Powered by skn.net  

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wer nutzt meinprof.de ?
Oliver Steenbuck
'for Pony'
Geschrieben: 03.03.2010 - 16:15
Quote Post

Benutzergruppe:
Administratoren

5. Semester
Informatik (Bachelor)

Moin,

wer von euch nutzt den eigentlich Meinprof.de (http://www.meinprof.de/) ?
Ist ein Bewertungsportal in dem Studenten die Profs bewerten können.

Persönlich bin ich ja sehr angetan davon und habe das Gefühl das die meisten Bewertungen recht zutreffend sind.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Grüße
Oli
PMEmail PosterIntegrity Messenger IMICQ
Bjoern_B
'Mitglied'
Geschrieben: 06.03.2010 - 12:38
Quote Post

**
Benutzergruppe:
Technische Informatik

6. Semester
Technische Informatik (Bachelor)

Ich nutze Meinprof seit sechs Semestern und habe fast alle (regulären) Kurse bewertet.

Meines Erachtens nach ist dieses Portal besser als jegliche Art von Evaluierung, die wir sonst an der HAW haben. Im besonderen Maße wird auf Meinprof.de die Qualität der Lehre deutlich. Denn mich als Studenten interessiert es nicht wirklich, wieviele Geldmittel ein- und wieviele Veröffentlichungen rausgebracht wurden. Auf diesem Portal kann ich lesen und bewerten wie gut der Lehrstoff vermittelt wurde und wie gut der Umgang mit uns Studenten ist.

Am informativsten sind dabei die Kommentare. Also wenn Ihr bewertet, IMMER Kommentar dazu schreiben!

Mein Fazit: vergesst alle Rankings und sonstigen Evaluierungen. Wer wissen/bewerten will wie gut eine Hochschule ist, schaut bei Meinprof.de rein.
PMEmail PosterUsers Website
Lorenz
'Horst, aus Überzeugung!'
Geschrieben: 06.03.2010 - 16:47
Quote Post

Benutzergruppe:
Administratoren

2. Semester
Informatik (Master)

Da ich kein Account für meinprof habe (und zu faul bin mir einen anzulegen), kann ich nicht alle Bewertungen/Kommentare sehen, die mich interessieren würden.

Persönlich finde ich eine solche Bewertung nicht wirklich hilfreich. Ich hatte schon einige Profs, deren Veranstaltungen mir sehr gut gefallen haben, bei denen Kommilitonen jedoch anderer Meinung waren. Ich denke das Problem ist, dass die Bewertungen häufig sehr subjektiv ausfallen. Gesteigert wird die Abneigung für eine Veranstaltung oder einen Prof noch weiter, wenn die Veranstaltung inhaltlich uninteressant erscheint.

Es ist wohl kein Geheimnis, dass viele AI'ler SY nicht mögen und eine (unbegründete?) Abneigung gegen die Sprache C haben. Mein persönlicher Eindruck ist, dass viele mit dem Informatik-Studium an der HAW unzufrieden sind, da die "falschen" Themen behandelt. Abgesehen von der häufigen Abneigung der AI gegen C, obwohl C konzeptuell weit einfacher ist Java, gab es auch immer wieder Diskussionen warum Smalltalk im ersten Semester gelehrt wird. Warum muss es vier Semester lang Mathe Veranstaltungen (nach AI PO 2004) geben? Warum überhaupt Grundlagen Echtzeitprogrammierung für AI'ler oder maschinennahe Programmierung?

Auch das Argument mit den Publikationen kann ich so nicht verstehen. Natürlich ist die Lehre (besonders wenn man Studiengebühren dafür zahlt) für uns wichtiger, als die Publikationen eines Profs. Auf der anderen Seite zeigt das aber auch, dass ein Prof nicht einfach stehen bleibt, sondern am aktuellen wissenschaftlichen Diskurs teilnimmt, sich weiterbildet und so auch seine Veranstaltungen aktuell hält.

Letztenendes geht es bei Lehre ja auch um soziale Interaktion zwischen Menschen. Das liegt sicherlich nicht jedem Prof. Noch schwieriger wird es, weil die Interessen, Vorkenntnisse und Arbeitsbereitschaft in den Semestergruppen nicht homogen sind. Ich habe drei Tutorien für verschiedene Veranstaltungen gegeben und da am eigenen Leib erfahren, wie schwierig das sein kann. Obwohl ich mich nach besten Wissen und Gewissen bemüht habe, konnte ich es nie allen recht machen. Ist leider so. Es gab bei jedem Tutorium Leute die danach zu mir gekommen sind und gesagt haben, dass es ihnen geholfen hat und sie viel gelernt haben, aber es gab auch negative Kommentare ("Der Tutor letztes Semester war viel besser!"). :)

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Evaluationsbögen definitiv einen Einfluss haben können. Dafür muss aber eine von zwei Bedingungen erfüllt sein: Entweder der Prof nimmt sich das geschriebene zu Herzen (nicht immer einfach, weil die Meinung der Studis oft das komplette Spektrum von gut bis schlecht abdecken) oder in der Semestergruppe bewerten alle/sehr viele die Veranstaltung schlecht (dann wird auch die Departmentsleitung darauf aufmerksam). Manchmal bringt aber auch ein direktes Gespräch des Semstersprechers mit dem Prof Verbesserung (so geschehen bei Prof Esser in meiner Semestergruppe). Als letzte Möglichkeiten kann sich das Semester aber auch direkt oder anonym (z.B. über den FSR) an die Departmentsleitung wenden. Auch so kann eine Änderung erreicht werden.

Wichtig ist es aber in allen Fällen, dass sachlich diskutiert wird. Gerade bei zwischenmenschlichen Differenzen muss man aber oft die Zähne zusammenbeißen und durchhalten.
PMEmail Poster
Chris
'Foren As'
Geschrieben: 06.03.2010 - 17:35
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

3. Semester
Informatik (Bachelor)

Ich find das ziemlich unnötig.
Für Studienanfänger mag es interessant sein, wenn sie sich eine Uni aussuchen, und die personelle Ausstattung als Kriterium sehen, und wenn die Bewertungen auf der Seite irgendwie repräsentativ sind.
Wenn ich aber an der Uni eingeschrieben bin, kann ich mir die Profs für die Pflichtkurse sowieso nicht aussuchen, und was Wahlkurse angeht informiere ich mich lieber direkt bei Kommilitonen, die den schon gemacht haben, im Gespräch…
PMEmail PosterIntegrity Messenger IM
Mehmet Altinova
'Grünschnabel'
Geschrieben: 08.03.2010 - 23:46
Quote Post

*
Benutzergruppe:
User

4. Semester
Informatik (Bachelor)

Eine Top-Seite die mir unter anderem geholfen hat den Arbeitsaufwand eines Kurses vor jedem Semester einigermaßen abzuschätzen und so doch meine Kurswahl beeinflusst hat.

Alle Professoren die auf dieser Seite bislang empfohlen/gelobt wurden, waren im Nachhinein tatsächlich Super-Profs!

Dieses Semester habe ich bei einem von den "Super-Profs" eine Vorlesung, worauf ich mich bereits jetzt sehr freue, verrate aber nicht wer es ist :D
PMEmail Poster
1 Besucher zu diesem Thema (1 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder)
0 Mitglied(er):

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll

[ Script Execution time: 0.0750 ]   [ 16 queries used ]   [ GZIP deaktiviert ]
[ Server Uptime: 287 days ] [ Load Average:0.01, 0.04, 0.00 ] [Active HTTP-Connections: 26 ]