Powered by skn.net  

Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte »  ( Zum ersten ungelesenen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Schriftliche Arbeiten: LaTeX ohne LaTeX..., Eine Mischung aus Word und LaTeX.

Hast Du Interesse an einem LyX-Workshop teilzunehmen?
Ja [ 21 ]  [60.00%]
Nein [ 6 ]  [17.14%]
Ich bin gegen das System. [ 8 ]  [22.86%]
Abstimmungen insgesamt: 35
Gäste können nicht abstimmen! 
Lorenz
'Stumpf ist Trumpf'
Erstellt am 07.12.2008 - 21:07
Quote Post

Benutzergruppe:
Administratoren

5. Semester
Informatik (Master)

Hallo zusammen!

Dieser Thread richtet sich in erster Linie an alle, die noch keine Ahnung von externer LinkLaTeX haben, aber jetzt schon wissen, dass sie ihre Abschlussarbeit damit setzen wollen. Aber auch für LaTeX-Veterane könnte es interessant sein, mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Seit dem ersten Semester fertige ich Laborprotokolle mit externer LinkLyX an. Gefunden habe ich LyX, weil ich eigentlich mit LaTeX arbeiten wollte, aber dachte es wäre mir zu mühselig die entsprechenden Kommandos zu erlernen. Wahrscheinlich ist es der gleiche Grund, warum es Wiki-Markup oder GUI-Designer gibt. ;) Für Beispiele schaut euch den Link weiter unten an. Auf jeden Fall kenne ich auch heute so gut wie kein LaTeX, bereue es aber auch nicht. :) LyX bietet euch eine Art "What-You-See-Is-What-You-Get"-Oberfläche, die sich ähnlich wie Word verwenden lässt. Für die Ausgabe eures Textes verwendet es jedoch LaTeX, was eurem Dokument ein sehr sauberes Layout verleiht.

Für mich geht es jetzt langsam auch auf die Abschlussarbeit zu und ich habe versucht die externer LinkLaTeX-Vorlage von Lutz Behnke in LyX einzubinden. Herausgekommen ist ein sog. LyX-Layout, welches den Zugriff auf diese Vorlage stark vereinfacht. Das Lyx-Layout, eine Anleitung, sowie eine mehrteilige Vorlage möchte ich nun anderen zugänglich machen.

Außerdem möchte ich einen kleinen Workshop über LyX anbieten, um den Zugang zu LyX (und somit LaTeX) noch weiter zu vereinfachen. Wer also Interesse hat, verwendet bitte die Abstimmung oben, damit ich sehen kann, ob es überhaupt einen Bedarf gibt. :)

Fragen und/oder Anregungen sind gerne Erwünscht. Ich denke, wenn die LaTeX-Vorlage und das LyX-Layout mehr verwendet werden, dann könnten beide noch besser an die Bedürfnisse der Studis angepasst werden, damit nicht jeder immer wieder die gleichen oder ähnliche Anpassungen machen muss.

Link zum Savannah-Projekt für LyX-Layout und -Vorlage: externer LinkSavannah: lyx-layout
Direkter Download für LyX-Layout und -Vorlage: externer LinkDownload lyx-layout (aufs Datum achten)

Ein Beispiel-Dokument mit LyX und dem HAW-Layout: externer LinkBeispiel-Dokument
Weitere Beispiele für Protokolle mit LyX und dem HAW-Layout: externer LinkBeispiel-Dokumente

Feedback erwünscht. :)
PMEmail Poster
Pascal Oblonczek
'Eroberer'
Erstellt am 07.12.2008 - 21:49
Quote Post

Benutzergruppe:
Technische Informatik

Absolvent
Technische Informatik (Bachelor)

Hey, danke für deine Mühe! :up:
Ich hab jetzt nach deinem Post auch angefangen mir LyX anzuschauen und würde auf jeden Fall zu soeinem Workshop kommen, wenns terminlich passt.
Da ich gerade erst angefangen habe, kann ich noch nicht viel dazu sagen. Ich bleib aber auf jeden Fall am Ball.
PMEmail Poster
Alex.A
'Doppel-As'
Erstellt am 07.12.2008 - 21:53
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

3. Semester
Informatik (Bachelor)

Wenn es zeitlich passend ist, dann wäre ich auch sehr interessiert!
PMEmail PosterMSNSkype
Michael.Ku
'Routinier'
Erstellt am 07.12.2008 - 22:51
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

6. Semester
Informatik (Bachelor)

Ich muss ehrlich gestehen daß ich die Killerfeatures von Latex / Lyx nocht nicht so richtig erfasst hab da ich im Umgang mit Word an und für sich keine Probleme habe.

Kann mir mal jemand erklären warum ich wechseln sollte?
PMEmail PosterICQMSN
Ender
'tuxguard'
Erstellt am 08.12.2008 - 04:04
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

---
Informatik (Bachelor)

externer LinkWarum Latex?

Ich weiß ja nicht wie Aussagekräftig externer Linkdies ist, jedoch scheint sich der Autor viel mühe gegeben zu haben.
PMEmail PosterUsers WebsiteIntegrity Messenger IMSkype
axel_b
'Routinier'
Erstellt am 08.12.2008 - 06:51
Quote Post

Benutzergruppe:
Elektrotechnik

6. Semester
Elektrotechnik (Diplom)

man muss sich nur mal mit leuten unterhalten die mit word große dokumente wie z.b. eine diplomarbeit geschrieben haben. da haben mehrere gesagt, das sie probleme hatten(verlorene formatierungen, riesige, aufgeblähte dateien usw)
ob latex ein besseres schriftbild hat, das kann ich nicht beurteilen aber ich kann es mir gut vorstellen.

für praktikumsberichte oder ähnliches würde ich mir den stress mit latex nie antun, sondern das wird weiterhin schön mit word "hingerotzt".
für studienarbeit und diplomarbeit werde ich auch latex benutzen, da man es nach bischen einarbeitungszeit auch einfach runterschreiben kann

p.s.: bin latex anfänger und auch noch nicht sooo in der materie drin.

p.p.s: ein anderes gebiet für das latex oft eingesetzt wird sind präsentationen mithilfe der beamer-klasse. da habe ich für mich aber gemerkt das das der letzte schei... ist. bei präsentationen benutzt man nunmal des öfteren bilder, und selbige perfekt einzubinden, zu setzen usw ist mir mit latex viel zu kompliziert. da bin ich mit klicki-bunti powerpoint 4mal so schnell und muss mich nur auf den inhalt konzentrieren
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Lorenz
'Stumpf ist Trumpf'
Erstellt am 08.12.2008 - 09:38
Quote Post

Benutzergruppe:
Administratoren

5. Semester
Informatik (Master)

Killerfeatures gegenüber Word sind nicht ganz so einfach (und manchmal ein bisschen subjektiv) denke ich. :) Hält man ein Word- und ein Latex-Dokument nebeneinander, finde ich sieht man gleich welches mit Latex gesetzt wurde. Persönlich empfinde ich LaTeX-Dokumente immer als sauberer und hübscher.

Bei Word wird man als Anfänger eher dazu verleitet viel mit Formatierungen zu arbeiten, was aber oft dazu führt, dass man keinen einheitlichen Stil durchhält (die wenigsten verwenden Formatvorlagen). Ich bin der Meinung, dass es die vielen Kleinigkeiten sind. Folgende Punkte basieren auf meiner Erfahrung, die durchaus falsch sein kann. :) Von Word-generierte Inhaltsverzeichnisse müssen immer manuell aktualisiert werden, wenn sich die Struktur des Dokuments ändert. Möglicherweise gilt das auch für andere Verzeichnisse (Abbildung, Tabellen, Index?). Silbentrennung, um eine gleichmäßige Füllung der Textzeilen zu gewährleisten, muss bei Word manuell angestoßen werden. Ändert sich anschließend etwas (Seitenränder, Schriftgröße, andere Formulierung) muss sie erneut angeworfen werden. Querverweise innerhalb des Dokuments (inkl. Links) und Quellenangaben (inkl. Links) lassen sich kinderleicht und konsistent erzeugen.

ABER: Word ist nicht völlig ungeeignet! Zum einen soll es ja Microsoft-Press-Autoren geben, die Bücher mit Word verfassen, zum anderen hat aber der gute Ulf dieses Semester seine Bachelorarbeit (~90 Seiten glaube ich) mit dem aktuellen Word geschrieben und ist wohl sehr zufrieden damit. (Ulf wollte eigentlich auch einen Workshop anbieten (Abschlussarbeiten mit Word). Vielleicht macht er das noch im neuen Jahr?)

LyX auf der anderen Seite versucht beides zu vereinen. Dokumente mit LyX sehen sogar hingerotzt noch hübsch aus. Übrigens ist auch das Bilder-einbinden mit LyX ein Kinderspiel (keine Ahnung, wie schwierig das mit LaTeX ist). ImageMagick kümmert sich um konvertierungen (frisst angeblich über 100 verschiedene Grafikformate), falls es nötig sein sollte. LyX bietet hübsche Dialoge, um die Grafik zu skalieren und zu rotieren.

Da sind wir eigentlich bei einem weiteren Vorteil von LaTeX/LyX: Bilder, Tabellen und ähnliches werden grundsätzlich von LaTeX dort platziert, wo gut passt. Word fügt sowas immer bedingungslos an Ort und Stelle ein. Warum aber sollte ich es der Software überlassen meine Bilder hin und her zu schieben? Damit nicht etwa nach einem Absatz eine halbe Seite frei bleibt (die Grafik passt leider nicht mehr) und auf der nächsten Seite erst die Grafik kommt und der Text fortfährt. Natürlich ist das auch wieder kein Killerfeature und möglicherweise für kleinere Protokolle gar nicht erwünscht. Es ist aber eine dieser Kleinigkeiten und man kann es ja auch abschalten. :)

Im Prinzip möchte ich hier auch niemanden bekehren, sondern nur ein nettes Tool vorstellen, dass mir in meinem Studium sehr geholfen hat. :)
PMEmail Poster
tschac_p
'Vollprofi'
Erstellt am 08.12.2008 - 12:13
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

Absolvent
Informatik (Bachelor)

wäre dabei, lol
PMEmail PosterUsers WebsiteICQSkype
AndrejLR
'-ö-ö-'
Erstellt am 08.12.2008 - 16:44
Quote Post

**
Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

6. Semester
Informatik (Bachelor)

Kann man diesen Workshop dann als unbenoteten GW anrechnen? Wäre dann sofort dabei.
PMEmail Poster
Lorenz
'Stumpf ist Trumpf'
Erstellt am 08.12.2008 - 16:58
Quote Post

Benutzergruppe:
Administratoren

5. Semester
Informatik (Master)

QUOTE (AndrejLR @ 08.12.2008 - 17:44)
Kann man diesen Workshop dann als unbenoteten GW anrechnen? Wäre dann sofort dabei.

Wahrscheinlich nicht.
PMEmail Poster
ulf.kaiser
'Tripel-As'
Erstellt am 08.12.2008 - 17:47
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

6. Semester
Informatik (Bachelor)

QUOTE (Lorenz @ 08.12.2008 - 10:38)
ABER: Word ist nicht völlig ungeeignet! Zum einen soll es ja Microsoft-Press-Autoren geben, die Bücher mit Word verfassen, zum anderen hat aber der gute Ulf dieses Semester seine Bachelorarbeit (~90 Seiten glaube ich) mit dem aktuellen Word geschrieben und ist wohl sehr zufrieden damit. (Ulf wollte eigentlich auch einen Workshop anbieten (Abschlussarbeiten mit Word). Vielleicht macht er das noch im neuen Jahr?)

Blblblb, na toll jetzt muss ich das ja wohl wirklich anbieten. :-p

Hallo Ihr,

also ich habe tatsächlich vor zwei Wochen eine 98-seitige, mit Word 2007 erstellte, Bachelorarbeit abgegeben ...ohne einen Absturz und wunderschön ist sie obendrein auch noch! Und ich habe hier noch das 1070-seitige "C-Grundlagen Buch" von Data Becker. Da steht vorne drin: Text verarbeitet mit Microsoft Word 5.0.

Mir scheint also Word war und ist für längere Ausarbeitungen geeignet ...wenn man es denn richtig verwendet. Auch für den ordnungsgemäßen Umgang mit Word 2007 ist ein bißchen Einarbeitung notwendig und die würde ich Euch gerne ersparen:

Am "Mi 17.12.08" um "16:00". Für einen Raum stehe ich noch in Verhandlung mit Herrn Fähnders ...und da Lorenz hat dann ja passenderweise sowieso Laboraufsicht. ;-)

Wenn ich den Raum bekomme, dann mache ich noch einmal eine Ankündigung in einem eigenen Thread. PowerPoint 2007 wird dann dabei auch behandelt werden: "Wissenschaftliche Arbeiten und Präsentationen mit Office 2007".

MfG Ulf

Der Beitrag wurde bearbeitet von ulf.kaiser am 08.12.2008 - 17:49
PMEmail PosterUsers Website
ulf.kaiser
'Tripel-As'
Erstellt am 08.12.2008 - 17:48
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

6. Semester
Informatik (Bachelor)

QUOTE (Lorenz @ 08.12.2008 - 17:58)
QUOTE (AndrejLR @ 08.12.2008 - 17:44)

Wahrscheinlich nicht.

Nein, die Veranstaltung würde maximal über drei Stunden gehen. Das wäre viel zu wenig für einen GW...

Ich könnte Dir aber ein Microsoft Student Partner Zertifikat über die Teilnahme austellen, ...aber ich glaube nicht, dass das sonderlich beeindruckend bei Bewerbungen wäre. :-D

MfG Ulf

Der Beitrag wurde bearbeitet von ulf.kaiser am 08.12.2008 - 18:11
PMEmail PosterUsers Website
Steffen K.
'Meister Propper'
Erstellt am 08.12.2008 - 19:10
Quote Post

Benutzergruppe:
Elektrotechnik

---
Elektrotechnik (Diplom)

QUOTE (Michael.Ku @ 07.12.2008 - 22:51)
Ich muss ehrlich gestehen daß ich die Killerfeatures von Latex / Lyx nocht nicht so richtig erfasst hab da ich im Umgang mit Word an und für sich keine Probleme habe.

Ich glaube wirklich interessant ist es nicht für Informatiker :)

Die Stärken von LaTex liegen in der Verarbeitung von Formeln, im ASCII-Daten-Format und darin das man sich um das ganze Layout eigentlich nicht mehr kümmern muss...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Steffen K. am 08.12.2008 - 19:11
PMEmail PosterUsers WebsiteICQSkype
Lorenz
'Stumpf ist Trumpf'
Erstellt am 08.12.2008 - 19:52
Quote Post

Benutzergruppe:
Administratoren

5. Semester
Informatik (Master)

QUOTE (Steffen K. @ 08.12.2008 - 20:10)
QUOTE (Michael.Ku @ 07.12.2008 - 22:51)

Die Stärken von LaTex liegen in der Verarbeitung von Formeln, im ASCII-Daten-Format und darin das man sich um das ganze Layout eigentlich nicht mehr kümmern muss...

Es ist sehr wohl interessant für Informatiker, eben auch aus den von Dir genannten Gründen.

In Analysis 2 und Stochastik mussten bei uns beispielsweise Protokolle angefertigt werden, bei denen man schlecht um Formeln drum herum kam. Natürlich kann man die auch mit Word oder OpenOffice eintickern, sie passen aber häufig einfach nicht zum restlichen Text (sind halt externe Objekte). Aber auch in AF oder DB/DD kommen einem teilweise die Formelsymbole zu Gute.

Aber besonders, dass man sich nicht mehr um das Layout des Dokumentes kümmern muss, betrifft doch *alle* Studis hier.

Btw: Natürlich könnten auch E-Techniker o.g. Workshop teilnehmen, sofern er denn zustande kommt. :)
PMEmail Poster
volker
'fauler Hund'
Erstellt am 08.12.2008 - 20:02
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

4. Semester
Informatik (Bachelor)

QUOTE (Steffen K. @ 08.12.2008 - 20:10)
QUOTE (Michael.Ku @  07.12.2008 - 22:51)

Ich schreibe grad meine Bachelorarbeit in Latex und sehe da deutliche Vorteile gegenüber Word, wer das mag soll es nutzen, aber sich hinterher nicht beschweren.

Vorteile von Latex:
- Man kann die Versionen sehr gut und einfach in einem VCS speichern, mit git oder Mercurial hat man zb bei mehreren Rechnern automatisch ein verteiltes Backup, da die Daten nicht in einem Binary/Zip Format sind sieht man auch Änderungen sofort.
- Trennung von Form und Inhalt, das sollte Informatikern ja bekannt vorkommen
- latex kann sehr wohl auch utf8, und hat wenig mit ASCII-Daten zutun
- Man kann super und sehr einfach (automatisch) Source-Code formatieren. Einfach den Source pasten und Paketen die Formatierung machen lassen
- direkte und wirklich gute Ausgabe in ein PDF
- Automatische Verwaltung von Quellen/Zitaten mit Literaturverzeichnis, gleiches für Abkürzungen und Glossar, Inaltsverzeichnis, Quellcode-Verzeichnis usw
- Fußnoten sind _immer_ auf der richtigen Seite (nicht so wie bei Word)
- Automatische Verwaltung von Verweisen auf andere Stellen oder Bilder, man braucht sich keine Gedanken machen ob irgendwas nicht mehr stimmt wenn man Teile verschiebt.
- Einarbeitung ist dank der Vorlagen nicht so schwer wie es erst erscheint
- Bilder kann man entweder von Latex dort plazieren lassen wo es passt und sinnvoll ist, ODER genau an einer bestimmten stelle. Das automatische plazieren hilft extrem wenn man etwas an Rändern/Schrift ändert oder Teile verschiebt

Abschliessend: die Stärken von Latex liegen im professionellen Satz eines Textes, wobei der Autor nur noch schreiben und gliedern braucht. Wer kann sollte sich möglichst bei Protokollen einarbeiten.

Volker
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
1 Besucher zu diesem Thema (1 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder)
0 Mitglied(er):

Topic Options Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » Reply to this topicStart new topicStart Poll

[ Script Execution time: 0.3602 ]   [ 19 queries used ]   [ GZIP deaktiviert ]
[ Server Uptime: 591 days ] [ Load Average:0.23, 0.19, 0.12 ] [Active HTTP-Connections: 12 ]