Powered by skn.net  

Seiten: (7) 1 [2] 3 4 ... Letzte »  ( Zum ersten ungelesenen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> HAW-Stundenpläne mal anders...., Studienpläne im ICalendar-Format (.ics)
Mahmut
'ValleyOfTheWolvesIraq.Com'
Geschrieben: 20.05.2007 - 18:14
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

---
Informatik (Bachelor)

Für INF-WPP-A2/01 und INF-WP-A2 gibt er gleich 3 mal die Veranstalltung für den Tag an, ist vielleicht ein Bug.
PMEmail PosterICQMSN
Arvid
'Gott sei Dank, ich bin Atheist!'
Geschrieben: 21.05.2007 - 07:01
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

---
Keinen

Danke für die Info. Werde ich mir heute Abend einmal anschauen. Bis dahin...

EDIT: Hab es mir doch noch mal eben schnell angesehen. Die Ursache liegt in der Texdatei: Die Veranstaltungen (zumindest INF-WPP-A2/01) sind nämlich 3 Mal darin enthalten, für AI5, AI6 und TI6. Entsprechend wird es auch dreimal gefunden.

Ich werde mir was einfallen lassen. Vielleicht muss das Tool dann wohl doppelte (oder alle) Veranstaltungen in verschiedenen Semestern und Fachrichtungen mit Fachrichtung und Semester kennzeichnen, in etwa so: INF-WPP-A2/01 (AI5).

Nochmals besten Dank für das aufmerksame Auge! :)

Der Beitrag wurde bearbeitet von Arvid am 21.05.2007 - 07:10
PMEmail PosterUsers Website
Mahmut
'ValleyOfTheWolvesIraq.Com'
Geschrieben: 21.05.2007 - 09:50
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

---
Informatik (Bachelor)

QUOTE (Arvid @ 21.05.2007 - 08:01)
Die Veranstaltungen (zumindest INF-WPP-A2/01) sind nämlich 3 Mal darin enthalten, für AI5, AI6 und TI6.

Das gilt dann für alle Wahlpflichtfächer WP und WPP.
PMEmail PosterICQMSN
Arvid
Geschrieben: 21.05.2007 - 19:20
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

---
Keinen

Ok, wegen des genannten Hinweises, dass die Wahlpflichtfächer für die drei Semestergruppen AI5, AI6 und TI6 gleichermaßen gelten (abermals danke dafür), hatte ich die Idee, solche Duplikate einfach raus zu schmeißen. Übrig blieben die jeweiligen Termine nur noch in alleinstehender Form, also ohne die Doppeleinträge.

Allerdings stoße ich da noch auf ein kleines Problem: Für einige Semestergruppen scheinen nicht alle Termine einer Veranstaltung gültig zu sein. Siehe dazu auch den beigefügten Screenshot aus Sunbird mit den Terminen zu INF-WP-A2.
An einigen Tagen gibt es drei Einträge und an einigen widerum nur zwei. Ergo gelten manche Termine für alle drei Semestergruppen, manche eben nur für zwei. Offensichtlich ist das so in der Textdatei mit den Studienplänen so angegeben.

Muss das so sein? Oder ist die Textdatei fehlerhaft?

Jedenfalls hindert mich diese Frage etwas an meinem Vorhaben, Dubletten bei den Terminen rauszuschmeißen. Ich würde dann doch eher dazu tendieren, meinen ersten Vorschlag (im vorletzten Beitrag) zu realisieren. Demnach würde ich dann dafür sorgen, dass zwischen den Kursterminen der verschiedenen Semestergruppen differenziert wird, dass also die Semestergruppen bei der Auswahl der Termine angezeigt werden.

Also wie ist das mit den unterschiedlichen Terminen zu verstehen. Klärt mich auf, mich ahnungslosen Erstsemestler. ;)

Der Beitrag wurde bearbeitet von Arvid am 21.05.2007 - 19:20

Beigefügtes Bild
Arvid
Geschrieben: 24.05.2007 - 18:28
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

---
Keinen

Update
Ich habe einige Anpassungen am Tool bezüglich des oben genannten Problems gemacht.

Es gibt nun ein Attribut 'Semestergruppe' an den Veranstaltungsterminen, zu welchem es auch gleich einen neuen Filter gibt. Das Attribtut wird -wie bereits angekündigt- bei der Auswahl der Veranstaltungen an den Namen der jeweiligen Veranstaltung gehängt, um zu vermeiden, dass Termine (jene der Wahlpflichtkurse) dreifach im Output landen.

Um das zu nutzen, müsstet ihr euch sowohl die Programmdatei als auch die Plugin-Datei erneut runterladen. (Auf der externer LinkDownloadseite habe ich, das sei am Rande erwähnt, dafür gesorgt, dass man jetzt neben der Dateigröße auch das Datum der letzten Aktualisierung sehen kann. So kann man direkt erkennen, wann es bei welcher Datei Änderungen gab.)

Schande über mich
Nach wie vor wartet das Plugin-programmieren-How-To auf die Erfüllung seines Schicksals. Irgendwie komme ich nicht dazu, das mal auszuformulieren. Aber keine Sorge, ich hab alles auf'm Plan...

Beste Grüße
Arvid

PS: Tut mir Leid, dass ich mit diesem Thema immer so ein "Threadpushing" mache, aber einige interessieren sich ja bestimmt doch für Neuigkeiten dieses Tool betreffend, wie ich das bisher mitbekam. ;)
Steffen R
'Techleet'
Geschrieben: 24.05.2007 - 23:14
Quote Post

*
Benutzergruppe:
User

6. Semester
Informatik (Bachelor)

Klar. Und hinterlasse dann auch hier ein Danke dafür!
PMEmail PosterUsers WebsiteIntegrity Messenger IMICQSkype
Arvid
Geschrieben: 30.05.2007 - 18:34
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

---
Keinen

Man mag es kaum glauben...

Ich habe tatsächlich das How-To zum externer LinkProgrammieren von Plugins geschrieben. Habe mir sogar richtig Mühe gegeben. Hoffe, damit kann man was anfangen. Bei Kritik und Lob zögert nicht, mir dies Kund zu tun.

Außerdem...

...habe ich noch kleinere Änderungen an einigen wenigen Stellen im Tool gemacht (Korrektur von Rechtschreibfehlern, bei einigen Collections noch Generics ergänzt und so'n Zeux..). Blöderweise habe ich das bereits vor ein paar Tagen gemacht und weiß natürlich nicht mehr, an welchen Stellen ich etwas geändert habe und an welchen nicht.
Ergo habe ich einfach mal alles an Sourcen neu kompiliert und die JARs neu gebaut.

Für euch besteht prinzipiell kein Update-Bedarf. Alles funktioniert wie vorher auch schon. Nur, wenn ihr vorhabt, auch mal ein Plugin zu schreiben, dann solltet ihr euch das hawplantool.jar erneut runterladen.

Wie auch immer...

Ich wünsche ich euch noch viel Spaß damit!

Beste Grüße
Arvid
Felix.K
'der jüngste! (TI1er @WS05)'
Geschrieben: 09.06.2007 - 11:04
Quote Post

Benutzergruppe:
Technische Informatik

1. Semester
Informatik (Master)

Hallo Arvid,
ich hab letztens und eben nochmal dein lustiges Ding ausprobiert, wenn ich gesamt-TI4 wähle, bekomme ich auch eine bestimmt korrekte ics, nur wenn ich die Kurse selbst aussuche, ist es trotzig:
CODE
de.dueddel.hawplantool.HAWPlanToolException: Fehler beim Validieren des Kalenders.
at de.dueddel.hawplantool.verarbeitung.output.ICalErzeuger.erzeugeErgebnis(Unknown Source)
at de.dueddel.hawplantool.verarbeitung.Verarbeitung_Impl.starteVerarbeitung(Unknown Source)
at de.dueddel.hawplantool.gui.ProgrammPanel.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Caused by: net.fortuna.ical4j.model.ValidationException: Calendar must contain at least one component
at net.fortuna.ical4j.model.Calendar.validate(Calendar.java:263)
at net.fortuna.ical4j.model.Calendar.validate(Calendar.java:240)
at net.fortuna.ical4j.data.CalendarOutputter.output(CalendarOutputter.java:102)
at net.fortuna.ical4j.data.CalendarOutputter.output(CalendarOutputter.java:89)
... 28 more

Programm und Datei habe ich vor etwa ner Woche runtergeladen.. vielleicht hast du eine Idee?

Ohh.. ich hatte eigtl vor ein Plugin für Palmen zu schreiben, aber nun wo ich mir das angucke, will der Palm Desktop eine vCalender haben, und das ist wohl nur die vorversion von iCalender, also wenn man die ics umbenennt oder einfach so importiert, funktionierts =)
Arvid
Geschrieben: 11.06.2007 - 15:48
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

---
Keinen

Hi Felix,

die Exception wird eigentlich nur dann erzeugt, wenn an das iCal-Plugin kein Termin gegeben wird (das besagt ja auch bereits die Meldung 'Calendar must contain at least one component' aus dem Framework iCal4J im unteren Bereich das Stacktraces). Das heißt du hast offenbar keine Termine ausgewählt.

Was meinst du denn genau mit:
QUOTE (Felix.K @ 09.06.2007 - 11:04)
nur wenn ich die Kurse selbst aussuche, ist es trotzig

Ich habe folgende Vermutung: Du hast die Kurse nur markiert und nicht zur Auswahl hinzugefügt, richtig? Du musst die markierten Elemente in der Liste noch mit einem sanften Klick auf den '>'-Button auf die rechte Seite "rüberbringen" (siehe auch angehängten Screenshot) und dann erst mit 'Ok' bestätigen.

Wenn das nicht das Problem war, magst du mir bitte noch sagen, wie deine Auswahl genau aussah? Dann könnte ich das hier bei mir mal 'entkäfern'.

Gruß
Arvid

PS: Entschuldige bitte die leicht verspätete Antwort. Ich gucke zwar regelmäßig ins Forum, aber dein Fehlerbericht hab ich irgendwie übersehen...

Beigefügtes Bild
Beigefügtes Bild
Felix.K
Geschrieben: 11.06.2007 - 22:00
Quote Post

Benutzergruppe:
Technische Informatik

1. Semester
Informatik (Master)

Nabend!

Boah, sogar mit Screenshot, das grenzt ja an Beleidigung.. :bäh: ne, das Hinzufügen hab ich natürlich gemacht..

QUOTE (Arvid @ 11.06.2007 - 15:48)
Was meinst du denn genau mit:
QUOTE (Felix.K @ 09.06.2007 - 11:04)
nur wenn ich die Kurse selbst aussuche, ist es trotzig

Das es funktioniert, wenn ich den gesamten Plan exportiere, oder einen Studiengang auswähle, aber halt nicht wenn ich die Kurse selbst auswähle. :(
Arvid
Geschrieben: 12.06.2007 - 17:47
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

---
Keinen

Und daher nochmals meine Frage: Wie sah deine Auswahl denn genau aus? Welche Veranstaltungen hast du ausgewählt? Wäre ganz gut zu wissen, weil ich das bei mir mal nachstellen möchte. Bisher konnte ich das Problem nicht reproduzieren.

Tschö mit ö
Arvid

PS: Ich wollte dir mit dem Screenshot natürlich nicht zu nahe treten. Jedoch habe ich in meiner Berufsausbildung auch Softwaresupport an'ner Hotline gegeben und da musste man immer vom Schlimmsten ausgehen. (Wenn du wüsstest, was ich schon an der 'heißen Strippe' erlebt hab... eieiei, teilweise zum Verzweifeln...) ;)
Des Weiteren hätte es ja sein können, dass die Usuability meines Tools einfach mal für'n Po ist und der Bedienfehler (der ja nun keiner war, wie wir wissen) letzten Endes meine Schuld gewesen wäre. Sowas darf man ja nie ausschließen. :)
Felix.K
Geschrieben: 12.06.2007 - 18:42
Quote Post

Benutzergruppe:
Technische Informatik

1. Semester
Informatik (Master)

Hehe... doch, die Oberfläche dürfte man idiotensich nennen ;)

Aber deine Frage hatte ich natürlich verplant.. bis jetzt hab ich nur alle richtigen TI4-VL plus meine Praktikagruppen und nur die TI4-VL ausprobiert..
Arvid
Geschrieben: 12.06.2007 - 19:05
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

---
Keinen

Meine Schuld!
Da hat sich beim letzten Mal Kompilieren das Fehlerteufelchen eingeschlichen. An einer nicht unwichtigen Stelle (mitten in einer Zeichenkette) bin ich zuvor offenbar auf die Tab-Taste gekommen und habe damit einen String-Vergleich sabotiert.

Ich hab's natürlich korrigiert und schon hochgeladen.

Also: Einfach das plugin_filter_terminauswahl.jar erneut herunterladen. Und fertig.

An dieser Stelle meinen besten Dank für den Fehlerbericht! =)
Felix.K
Geschrieben: 12.06.2007 - 21:04
Quote Post

Benutzergruppe:
Technische Informatik

1. Semester
Informatik (Master)

=):up:
Arvid
  Geschrieben: 01.09.2007 - 14:22
Quote Post

Benutzergruppe:
Informatik (Bachelor)

---
Keinen

Update
Pünktlich noch vor Semesterbeginn habe ich Neues zu berichten! Ich hatte über die vorlesungsfreie Zeit ein wenig Gelegenheit, das externer LinkHAW-Plan Tool um neue Funktionalitäten zu erweitern.

neue Pluginschnittstelle
Es gibt eine neue Funktionalität, mit der die (durch andere Plugins) ermittelten und gefilterten Termine noch weiter bearbeitet werden können. Dabei steht dem Plugin nichts im Wege, die Terminliste kann ggf. komplett geändert werden. (Weitere Details sind dem externer LinkHow-To zum Programmieren von Plugins zu entnehmen.)

Arbeit neben dem Studium - aber wann?
Ein neues Plugin für die neue Schnittstelle habe ich auch gleich parat.

Ich selbst gehe neben dem Studium noch arbeiten und muss meist im Voraus meinen Kollegen sagen, wann ich denn wieder in der Firma aufschlagen werde, damit das in die Planung der "Human Ressources" eingehen kann. Hierfür muss man halt immer wieder schauen, wie es mit Vorlesungen, Praktika und Übungen aussieht. Man muss immer wieder gucken: "Wann haste Zeit? Wann hab ich zwischendurch keine Vorlesungen? Reicht die Zeit, um arbeiten zu gehen? ..." Einige von euch kennen das sicher.

Um mir dies zu vereinfachen, habe ich ein Plugin geschrieben, welches aus meinem persönlichen Stundenplan Lücken und freie Vor- oder Nachmittage in der Zeiteinteilung ermittelt. Dabei wird z.B. beachtet, wie lange man von der HAW bis zur Arbeit benötigt, wie lange man mindestens arbeiten möchte und an welchen Wochentagen man arbeiten gehen kann. All das und noch mehr lässt sich natürlich frei konfigurieren.

Manch einen Chef von euch wird das in seiner langfristigen Planung sicher helfen können. :up:

HAW-Plan Tool goes PDF
Was andere Tools schon lange können, kann nun auch endlich das HAW-Plan Tool: Die Erzeugung von PDFs.

Da ich die PDFs mit dieser recht kompakten Übersicht aller Veranstaltungen (z.B. für externer LinkSemestergruppe AI1) eigentlich ziemlich toll finde, mich jedoch etwas stört, dass auch Termine darauf abgebildet sind, die man nicht braucht (z.B. Praktikumstermine anderer Gruppen), gibt es nun die Möglichkeit, eben solche PDFs selbst zu erstellen. Hierfür habe ich ein Plugin für das HAW-Plan Tool geschrieben. Alternativ bzw. ergänzend zur besagten kompakten Terminübersicht können mit diesem Plugin auch Stundenpläne mit wöchentlichen Übersichten erstellt werden. Die Ähnlichkeit der Ergebnisse mit den Ergebnissen des Tools HAWPlan Creator kommt hier übrigens nicht von ungefähr. ;)

Das PDF-Plugin lässt sich recht einfach einstellen. Auch die Hintergrundfarben können, beispielsweise für die Papierausdruck, angepasst werden.

einige Refactorings
Ansonsten habe ich noch einige Refactorings im Tool und in den übrigen Plugins vorgenommen. Solltet ihr noch alte Downloads des Tools haben, empfehle ich daher, alles erneut externer Linkherunter zu laden.

Fragen? Probleme? Anregungen? Kritik?
Immer her damit. Allerdings bin ich die kommenden 2 Wochen eher unregelmäßig im Stande, auf Fragen zu antworten. Also bei Verzögerungen in Antwortzeiten nicht verzagen, ich antworte mit Sicherheit, nur eben nicht sofort...
0 Besucher zu diesem Thema (0 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder)
0 Mitglied(er):

Topic Options Seiten: (7) 1 [2] 3 4 ... Letzte » Reply to this topicStart new topicStart Poll

[ Script Execution time: 0.1290 ]   [ 17 queries used ]   [ GZIP deaktiviert ]
[ Server Uptime: 281 days ] [ Load Average:0.00, 0.01, 0.00 ] [Active HTTP-Connections: 27 ]