| Herzlich Willkommen! ( Einloggen | Registrieren ) | Nochmaliges Übersenden der Registrierungs-Mail |
| Seiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten ungelesenen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
'Gott sei Dank, ich bin Atheist!' |
|
![]() ![]() ![]() Beiträge: 91 Mitglied seit: 17.03.2007 Benutzergruppe: Informatik (Bachelor) --- Keinen |
Hallo myhaw-Leser,
wenn ihr die auf der Informatik-Departmentseite-Seite erhältlichen Veranstaltungspläne nicht nur in Form von PDF-Dateien haben wollt, sondern auch im ICS-Format (ICalendar), dann könnte für euch folgende Seite interessant sein: http://users.informatik.haw-hamburg.de/~sc...HAW-Plan%20ToolBis dato konnte ich keine Werkzeuge finden, die aus den HAW-Plänen ICalendar-Dateien erzeugen. Ich fand nur Werkzeuge, die ausschließlich PDF-Dateien zu erzeugen, in der Lage sind. Und selbst die stellen mich nicht ganz zufrieden. Deshalb habe ich mich selbst mal ran gesetzt und das HAW-Plan Tool geschrieben. Es ist zwar noch nicht ganz fertig, aber bereits funktions- und einsatzbereit. Was fehlt, sind im Grunde nur Features. Macht euch einfach ein Bild davon, sofern ihr Interesse habt: http://users.informatik.haw-hamburg.de/~sc...HAW-Plan%20ToolBeste Grüße Arvid PS: Die genannten Tools, die ich finden konnte, sind der HAWPlan Creator von Fatih Keles und der in dem Forumthread zum HAWPlan Creator verlinkte Stundenplanerzeuger. EDIT: Link zur Toolseite angepasst. Der Beitrag wurde bearbeitet von Arvid am 10.04.2007 - 19:20 |
'Mitglied' |
Geschrieben: 01.04.2007 - 23:17
|
![]() ![]() Beiträge: 26 Mitglied seit: 22.10.2006 Benutzergruppe: User 8. Semester Technische Informatik (Bachelor) |
Sehr schön, endlich keine stundenlange rumtipperei mehr...Vielen Dank!
|
'DaDude himself' |
Geschrieben: 02.04.2007 - 19:57
|
![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 233 Mitglied seit: 07.03.2005 Benutzergruppe: Informatik (Bachelor) 6. Semester Informatik (Bachelor) |
sehr cool! benutze zwar z.zt. wg. handy-sync leider outlook, kann das also nicht wirklich sinnvoll testen, finde das projekt aber prima :up:
|
Geschrieben: 03.04.2007 - 16:38
|
||
![]() ![]() ![]() Beiträge: 91 Mitglied seit: 17.03.2007 Benutzergruppe: Informatik (Bachelor) --- Keinen |
Naja, "Projekt" ist ein etwas großer Begriff für solch eine kleine Sache. Unter "Projekt" stelle ich mir mindestens einen Arbeitsauftrag vor, der eine längere Entwicklungszeit beansprucht und vielleicht sogar nur in Teamarbeit zu erledigen ist. Also schon etwas mit großem Umfang. Ich denke, man sollte gewisse Dinge im Leben nicht durch die Verwendung zu großer Worte überbewerten. "Projekt" ist eines dieser Worte. Es wird scheinbar gerne inflationär insbesondere bei kleinen Sachen angewandt und macht aus eben jenen kleinen Sachen plötzlich etwas unglaublich Wichtiges. Nichts desto trotz, bedanke ich mich natürlich für dein Lob! =) Beste Grüße Arvid PS: Falls es interessiert, ich habe gerade mal zwei, drei Abende in das Tool investiert. |
||
'Sprung!' |
Geschrieben: 03.04.2007 - 18:13
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 1605 Mitglied seit: 16.09.2005 Benutzergruppe: Informatik (Bachelor) 6. Semester Informatik (Bachelor) |
Wie kann ich das denn sinnvoll nutzen? Bisher habe ich gar keinen Terminplaner auf meinem Rechner, wollte aber schon immer mal einen installieren, der nicht Outlook heißt und trotzdem "gut" ist.
|
'Mitglied' |
Geschrieben: 03.04.2007 - 18:43
|
![]() ![]() Beiträge: 45 Mitglied seit: 22.09.2005 Benutzergruppe: Informatik (Bachelor) 6. Semester Informatik (Bachelor) |
du könntest z.b. mozilla sunbird nehmen oder evolution. letzterer soll angeblich inzwischen auch unter windows laufen und mehr nur unter *nix-systemen.
für mich kommt das ganze ein klein wenig zu spät. ich habe erst kürzlich den ganzen quark in sunbird eingetipprt. :-/ Der Beitrag wurde bearbeitet von sebastian-s am 03.04.2007 - 18:45 |
Geschrieben: 03.04.2007 - 18:46
|
Hi Markus,
eine Beispielanwendung, die das ICalendar-Format zu lesen in der Lage ist, ist Mozilla Sunbird. Sunbird nutze ich, nebenbei bemerkt, selbst recht gerne. Ein guter Terminplaner, der nicht Outlook heißt. ;)Sunbird kann im Übrigen als als Standaloneapplikation oder auch als Plugin im Mozilla Firefox und Thunderbird genutzt werden. Ich persönlich bevorzuge die Pluginvariante. Es gibt sicher noch weitere Programme, die das ICS-Format unterstützen. Einfach mal suchen. :) Nichts desto trotz ist mein Tool darauf ausgelegt, dass man den Export weiterer Dateiformate relativ leicht implementieren kann. Man muss nur eine entsprechende Schnittstelle im Programmcode "bedienen". Ich werde diesbzüglich in naher Zukunft (hoffentlich nicht viel später ;)) noch noch etwas tun... Mal schauen, wie ich Zeit und Lust habe. Tjoa, sollte genügen als Antwort. Reingehau'n! EDIT: Ach verdammt, 3 min. zu spät. ;) Der Beitrag wurde bearbeitet von Arvid am 03.04.2007 - 18:47 |
'Queraussteiger' |
Geschrieben: 04.04.2007 - 19:41
|
![]() ![]() ![]() Beiträge: 121 Mitglied seit: 06.03.2006 Benutzergruppe: Informatik (Bachelor) 2. Semester Informatik (Master) |
Sehr schön! Super! Vielen Dank!
Auf diesen Thread hin hab ich mich mal wieder rangemacht um meine Zeitplanung zentral zu Digitalisieren (hatte ich schon immer vor...). Weil ichs so toll finde schreib ich dat mal auf:
Ich finde die Links zu solch Hilfreichen Programmen sollten mal irgendwo zentral gesammelt werden (z.B. Persönlichen Stundenplan erstellen; "Gesamtnote berechnen"; dieses Tool in diesem Thread; ...) |
'Sprung!' |
Geschrieben: 04.04.2007 - 20:09
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 1605 Mitglied seit: 16.09.2005 Benutzergruppe: Informatik (Bachelor) 6. Semester Informatik (Bachelor) |
Cool, sieht ja echt nützlich aus. Ich werde mal die Tage versuchen, das zum laufen zu bekomen. Momentan fehlt mir unter Ubuntu anscheinend noch eine Bibliothek :(
|
|
By the Way: Im Laufe der nächsten Woche wird das Tool erweiterbar (meinetwegen auch plugin-fähig, wie auch immer ihr das nennen wollt) sein. Bin auf jeden Fall grad dran. Über die Ostertage (morgen bereits eingeschlossen) werde ich aber leider nicht mehr dazu kommen.
Seid also gespannt, werde mich dann wieder melden. @Bastian: Was eine Sammlung der Links zu solchen Tools angeht, habe ich zumindest schon mal einen Anfang gemacht auf der HAW-Plan Tool Seite (ganz unten).Also dann, wünsche allen frohe Ostern.... Arvid |
|
Neues von der Front...
Es gibt ein kleines Update bezüglich des HAW-Plan Tools. Es ist nun pluginfähig. Das heißt, ihr könnt zum Beispiel eigene Export-Funktionalitäten für andere Dateiformate als das ICalendar-Format programmieren oder ihr könnt die von anderen Studenten programmierten Plugins im Tool einbinden und für eure Zwecke nutzen. Und das alles geht ganz einfach!Wie das Programmieren eigener Plugins genau geht, wird auf der Seite des Tools demnächst noch beschrieben. Die Seite selbst wurde auch etwas überarbeitet. Ich hoffe, sie hat dadurch an Übersichtlichkeit gewonnen. Also dann, viel Spaß damit! Beste Grüße. Arvid. Der Beitrag wurde bearbeitet von Arvid am 13.04.2007 - 16:48 |
Geschrieben: 17.05.2007 - 11:09
|
Update
Es gab einen Bugfix im Tool. Dabei ging es um einen Fehler bezüglich Verzeichnispfaden, die Leerzeichen enthalten und die das Tool deshalb nicht finden konnte. Mehr dazu auf der Seite zum HAW-Plan Tool.Im Westen nichts Neues Noch immer nicht ergänzt habe ich das How-To zum Schreiben eigener Plugins. Wenn ihr trotzdem heiß darauf sein solltet, ein eigenes Plugin zu schreiben, schaut euch einfach die Sourcen der fertigen Plugins an, da erhaltet ihr bereits gute Einblicke in die Funktionsweise. Das ist eigentlich alles recht einfach. Ich werde mich dennoch (hoffentlich) bald um das How-To kümmern... @Moderator: Ist es eigentlich sinnvoll, dieses Thema woanders hin zu verschieben? Zum Beispiel nach "Diverse > HAW"? Da passt das doch sicher besser hin als unter "Informatik > Allgemein", oder? Wäre über Rat und Tat dankbar. :) Beste Grüße Arvid |
'Senior Administrator' |
Geschrieben: 17.05.2007 - 11:48
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 3826 Mitglied seit: 23.09.2002 Benutzergruppe: Administratoren Absolvent Informatik (Master) |
Ist das Tool denn kompatibel mit den Studienplänen aller Fachrichtungen? Verwenden die alle dasselbe Tool zur generierung?
|
Geschrieben: 17.05.2007 - 12:26
|
...Berechtigte Frage. Hab da eben mal bei anderen Fachrichtungen reingeschaut. Sieht offenbar nicht so aus, als hätten "die" eine vergleichbare Textdatei wie wir sie
hier finden können...EDIT: Das heißt nicht, dass andere Fachrichtungen dieses Tool überhaupt gar nicht nutzen können. Es lassen sich ja zum Einlesen der Veranstaltungstermine von unterschiedlichen Quellen durchaus auch unterschiedliche Plugins schreiben. Das ist ja das Tolle an der ganzen Sache. :) Der Beitrag wurde bearbeitet von Arvid am 17.05.2007 - 15:04 |
'Seito' |
Geschrieben: 18.05.2007 - 14:59
|
||
![]() ![]() ![]() Beiträge: 121 Mitglied seit: 13.11.2005 Benutzergruppe: Elektrotechnik --- Elektrotechnik (Diplom) |
Kleiner Irrtum auch für den Stundenplan der Elektrotechnik ist so eine Textdatei zu finden und zwar
hier. |
||
Seiten:
(7) [1] 2 3 ... Letzte » |
![]() ![]() ![]() |